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Jetzt anmelden!Datenschutztipp des Tages
Tipp Nr. 1
Nutzen Sie mal Ihr Recht auf Auskunft, z. B. bei Ihrer Bank oder bei Facebook.
Tipp Nr. 2
Nutzen Sie das Bcc-Feld und keine offenen Verteiler.
Tipp Nr. 3
Berücksichtigen Sie bei der Aufnahme einer neuen Verarbeitung immer auch die Löschfristen.
Tipp Nr. 4
Schulen Sie Mitarbeitende regelmäßig und dokumentiert.
Tipp Nr. 5
Erstellen Sie ein Notfallkonzept und implementieren Sie Maßnahmen zur Risikominimierung.
Tipp Nr. 6
Sperren Sie Ihren Bildschirm, wenn Sie Ihren Arbeitsplatz verlassen. Drücken Sie dafür einfach gleichzeitig die Windows-Taste und L.
Tipp Nr. 7
Dokumentieren Sie so viel wie nötig.
Tipp Nr. 8
Nutzen Sie eine Passwortdatenbank und sichere Passwörter.
Tipp Nr. 9
Prüfen Sie bei jedem Dokument, das Sie entsorgen, ob es nicht doch in die Datentonne oder den Schredder gehört.
Tipp Nr. 10
Führen Sie eine Schwellwertanalyse durch, bevor Sie eine neue Verarbeitung einführen.
Tipp Nr. 11
Nutzen Sie überall, wo möglich, eine Zwei-Faktor-Authentisierung.
Tipp Nr. 12
Löschen Sie regelmäßig die Cookies, den Verlauf und den Cache in Ihrem Browser.
Tipp Nr. 13
Setzen Sie datenschutzkonforme Alternativen zum Faxen ein.
Tipp Nr. 14
Nutzen Sie in Ihrem Browser Werbeblocker und Anti-Tracking-Tools.
Tipp Nr. 15
Setzen Sie eine E-Mail-Archivierung ein.
Tipp Nr. 16
Deaktivieren Sie Siri, Alexa und Co. während der Arbeit.
Tipp Nr. 17
Verarbeiten Sie keine sensiblen Daten in unsicheren Netzen, z. B. im öffentlichen WLAN der Bahn.
Tipp Nr. 18
Etablieren Sie ein Update- und Patchmanagement.
Tipp Nr. 19
Schauen Sie sich Ihren Schreibtisch mal genauer an: Liegen da Unterlagen mit personenbezogenen Daten? Und müssen die da offen liegen?
Tipp Nr. 20
Sie haben eine unerwartete E-Mail im Postfach? Prüfen Sie den Absender genau.
Tipp Nr. 21
Bei neuen Projekten sollten Sie den Datenschutz von Anfang an miteinbeziehen.
Tipp Nr. 22
Lehnen Sie so viele Cookies wie möglich ab.
Tipp Nr. 23
Setzen Sie ein umfassendes Berechtigungskonzept ein.
Tipp Nr. 24
Erstellen Sie ein Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten im erweiterten Sinn.
Tipp Nr. 25
Bauen Sie ein Einwilligungs- und Widerrufsmanagement auf.
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